Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

04.02.2014, 19:30 Uhr
„Mut zum Leben - Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz“
Ein Film von Christa Spannbauer und Thomas Gonschior.
Heinz-Kremers-Haus, Moers, Goebenstr. 10

Als Überlebende von Auschwitz waren Esther Bejarano, Yehuda Bacon, Èva Pusztai-Fahidi und Greta Klingsberg einem der schwersten Angriffe auf die Menschlichkeit in der Geschichte der Zivilisation ausgesetzt. Wie gelang es ihnen, diesen Angriff als Mensch zu überstehen? Was gab ihnen die Kraft zum Leben, Überleben und Weiterleben?
In diesem Film treffen wir auf vier außergewöhnliche Menschen von beeindruckendem Lebensmut, unzerstörter Hoffnung und tiefer Mitmenschlichkeit. Was können sie uns heute lehren über die Widerstandskraft des Menschen und die unzerstörbare Würde des Menschseins? In eindrücklicher Weise bezeugen die vier Porträtierten, dass es neben dem unermesslichen Leiden des Holocaust noch etwas anderes gibt: den Triumph der Menschlichkeit über die Unmenschlichkeit, der sich in einer großen Liebeserklärung an das Leben kundtut.
Herr Thomas Gonschior wird an dem Abend anwesend sein und zu einem Filmgespräch zur Verfügung stehen.

← zurück zur Übersicht