Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

27.01.2017, 19:30 Uhr
„Tuvia Rübner – Leben und Schreiben gegen das Vergessen“
Bild-Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Nelles, Bonn
Gerhard-Tersteegen-Haus, Haagstr. 11, 47441 Moers

Vor dem Hintergrund von T. Rübners Autobiografie „Ein langes kurzes Leben“ gibt der Referent einen Überblick über das bewegte Leben des 1924 in Bratislava Geborenen. Tuvia Rübner ist als einzigem Mitglied seiner Familie 1941 die Flucht nach Eretz Israel gelungen, während seine Eltern und seine jüngere Schwester in Auschwitz ermordet wurden. Er fand im Kibbuz Merchavia Aufnahme, wo der 92-Jährige heute noch lebt. Dort begann er Gedichte zu schreiben, zunächst in deutscher, ab 1953 in hebräischer, ab 1992 auch wieder in deutscher Sprache. Mittlerweile liegen in deutscher Sprache 10 Gedichtbände vor. Der Dichter hat zahlreiche deutsche und israelische Preise erhalten (z.B. 2008 den „Israel Preis für Literatur“ und 2012 den „Konrad-Adenauer-Literaturpreis“. Im Mittelpunkt des Vortrages werden neben der Autobiografie eindrucksvolle Gedichte stehen, wobei besonders die Themen Erinnerung und die Warnung vor dem Vergessen, Kunst und Künstler Berücksichtigung finden.

Zur Person des Referenten:
Prof. Dr. Jürgen Nelles lebt in Bonn, er lehrt an der Bonner Uni Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Außerdem ist er seit vielen Jahren für zahlreiche Bildungsträger, Kulturinstitutionen, NS-Gedenkstätten usw. tätig. 2015 hat er ein umfangreiches Buch über Tuvia Rübner herausgegeben, 2016 ist ein ausführlicher Essay „Tuvia Rübner“ erschienen.

← zurück zur Übersicht