Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

22.11.2011, 19:30 Uhr

Vortrag: Die Umwälzungen in der arabischen Welt und ihre Auswirkungen auf Israel

Heinz-Kremers-Haus, Goebenstr. 10

Referent: Christian Sterzing, Edenkoben

Die Umwälzungen in der arabischen Welt machen Vielen Hoffnung auf eine demokratische Zukunft, sind aber mit manchen Sorgen hinsichtlich der Situation Israels verknüpft. Wer wird am Ende nach dem Sturz der Potentaten welche Politik betreiben?
Können demokratische Strukturen wachsen und bestehen? Fragen über Fragen.
Christian Sterzing engagiert sich seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen für ein friedliches Miteinander in Nahost. In seinem Vortrag wird er seine Situationsanalyse referieren und zur Diskussion stellen.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass er auch dazu bereit ist, am Tag nach seinem Referat in der GCJZ mit Moerser Schülerinnen und Schüler über das Thema zu sprechen.

Christian Sterzing, Jahrgang 1949, Rechtsanwalt u. Pädagoge, Publizist und Autor,
Mitglied des deutschen Bundestages 1994 bis 2002; stellv. Vorsitzender der Deutsch-arabischen Parlamentariergruppe sowie der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe; Leiter des Büros Arabischer Naher Osten der Heinrich Böll Stiftung in Ramallah 2004 – 2008; 1977 – 2010 Vorstandsmitglied im Deutsch-Israelischen Arbeitskreises für Frieden im Nahen Osten (diAk) und Redakteur der Zeitschrift israel  palästina seit 1982; zahlreiche Beiträge in Büchern, Zeitschriften u. Zeitungen zu den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Nahen Osten, zuletzt: „Kleine Geschichte des Nahostkonflikts“, zusammen mit Jörn Böhme/Tobias Kriener, Schwalbach; „Nach Gaza, Zivilgesellschaft und internationale Politik“

 

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Partnerschaftsverein Ramla –Moers e.V. und dem Evangelischen Schulreferat durchgeführt.

← zurück zur Übersicht