Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

23.10.2012, 19:30 Uhr,
Vortrag: Ende oder Neuanfang? Der Dialog zwischen Christen und Juden, Bilanz und Ausblick

Heinz-Kremers-Haus, Moers, Goebenstr. 10

Die Woche der Brüderlichkeit steht bundesweit in diesem Jahr unter dem Motto „In Verantwortung für den Anderen, 60 Jahre Woche der Brüderlichkeit“. Dieses Jahresthema ist ein guter Anlass für eine Bilanz.

Einst wurde der christlich-jüdische Dialog von den Amerikanern im Rahmen ihres Reeducation-Programms nach dem zweiten Weltkrieg initiiert. Dieser Dialog wurde für alle jene zu einer Art geistiger Heimat, die nach Antworten auf Auschwitz fragten, nach Konsequenzen suchten. Wie viel haben die Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit erreicht, wie viel haben sie verändert in Kirche, Schule und Politik?
Welche Aufgaben hat der Dialog von Christen und Juden heute? zuletzt mit einem Film über die Piusbruderschaft (ARD).

Referent: Günter B.Ginzel
Herr Ginzel gehörte viele Jahre dem Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für christl.-jüdische Zusammenarbeit an. Er ist leidenschaftlicher Dialogiker, jüdischer Vorsitzender des Arbeitskreises Christen und Juden beim Deutschen Evangelischen Kirchentag, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christen – Juden beim Zentralkomitee der Deutschen Katholiken. Er ist aktiv im liberalen Judentum, er arbeitet als Publizist und Filmemacher zuletzt mit einem Film über die Piusbruderschaft (ARD).

Herr Ginzel wird am 23.10.2012 ebenso in Moerser Schulen sprechen.

← zurück zur Übersicht