Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 19.30 Uhr, Heinz-Kremers-Haus, Goebenstr. 10

Wer beherrscht das Heilige Land?
Dollars, Dhimmis, Denkansätze

Referent: Dr. Gil Yaron, Tel Aviv

Ist das Palästinenserproblem wirklich so wichtig? Kaum ein Konflikt beschäftigt die Welt so wie der zwischen Israelis und ihren arabischen Nachbarn. Vor allem die Medien stellen den 120 Jahre alten Kampf zwischen Zionisten und den Palästinensern in den Mittelpunkt des Weltinteresses. Doch ist dieser Konflikt wirklich so wichtig? Oder wird er überbewertet, vielleicht sogar missbraucht?
Der Vortrag bietet einen Blick über den israelisch-palästinensischen Tellerrand, auf die wahren Ursachen der zahlreichen Nahostkonflikte.
Hintergrund bieten die „Arab Human Development Reports“ der Vereinten Nationen.

Dr. Gil Yaron wurde 1973 in Haifa geboren und lebte bis zu seinem 18. Lebensjahr in Düsseldorf, studierte in Israel und in den USA. Nach dem Medizinstudium leistete er Miliräesiwnar im Medizinischen Corps der israelischen Verteidigungskräfte; 2000 studierte er Geschichte und Arabisch am Zentrum für Friedensstudien in Givat Haviva, Israel.
Heute ist er Nahost-Korrespondent für zahlreiche deutschsprachige Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehsender.

- In Kooperation mit dem Partnerschaftsverein Moers - Ramla -

← zurück zur Übersicht